Nächtlicher Brand in Einfamilienhaus

Nach einem Brand in seinem Wohnhaus ist ein 90-Jähriger ins Krankenhaus transportiert worden.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 10.06.2024 00:50 Joergstraße Zimmerbrand Mittelfeuer GR
2 10.06.2024 09:29 Lechfeldstraße Brandnachschau Kleinfeuer GR

Nachbarn erkannten Flammenschein und meldeten dies der Leitstelle München. Vorbildlich blieben sie vor Ort und wiesen die Einsatzkräfte zu dem Wohnhaus in der Joergstraße ein.

Der 90-jährige Bewohner hatte bereits selbst das Gebäude verlassen und war bei Nachbarn untergekommen. Dort untersuchte ihn die Rettungswagenbesatzung der Feuerwehr, später transportierte ihn Rettungsdienstpersonal in eine Münchner Klink.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand im Erdgeschoss des Gebäudes lokalisieren und mit einem C-Rohr ablöschen. Die restlichen Teile des Hauses kontrollierten mehrere Trupps unter Atemschutz, da sich der Rauch hier ausgebreitet hatte. Um möglichst wenig Schaden zu verursachen, wurden auch tragbare Leitern auf der Gebäuderückseite zur Kontrolle eingesetzt.

Nach Abschluss der Maßnahmen verschloss die Besatzung eines Kleinalarmfahrzeugs die Einsatzstelle und übergab die Schlüssel der Polizei.

 

Gegen 9.30 Uhr wurde das HLF der Abteilung Großhadern und ein HLF der Berufsfeuerwehr zu einer Brandnachschau alarmiert.